Frankreich im Klassenzimmer – Imagefilm und Workshop


FRANKREICH IM KLASSENZIMMER!

Imagefilm für den Klett Verlag

Buch: Gerlind Becker
Kamera: Till Vielrose
Darsteller: Elias Gabriel Arriagada Krüger, Sanam Afrashteh, Emma- Marie Trautwein, Alex Goeller

Dreharbeiten: Juli 2011 in Paris und Berlin
Status: fertiggestellt!

Synopsis:

Moritz (12) sitzt mit seiner Klasse in der ersten Stunde des Französisch- Unterrichts. Sofort nachdem die Lehrerin die neuen Bücher ausgeteilt hatte, beginnt Moritz tief in Schwärmereien zu versinken: … Paris, …der Eiffelturm …und ein verlockender Crépes- Stand lassen ihn nur schwer wieder zum Unterricht zurückkehren. Kein Vergleich zum Mathe Unterricht von Nebenan!

Der Imagefilm ist im Rahmen eines Workshops in Berlin und Frankreich entstanden. 25 Kinder konnten so Einblicke in professionelle Filmarbeiten erhalten und selbst an dem Dreh beteiligt sein. In kurzen Workshop- Einheiten bekamen sie zusätzlich Einführungen in Licht-, Kamera- und Szenenaufbau.